Allgemeines

Die Feuerwehr Lutzmannsburg ist   Stützpunktfeuerwehr des Abschnittes 7 des   Bezirkes Oberpullendorf (Klasse 5). Dieser   umfasst die Ortschaften Lutzmannsburg,  Strebersdorf, Kr. Geresdorf, Kr. Minihof,  Nebersdorf, Großwarasdorf, Kleinwarsdorf und  Nikitsch.  Mit einem Mannschaftstand von  derzeit 59 Frauen und Männer, davon sind 52 Akivisten, 0 Jugendliche und 6 Reservisten.

Abschnittsfeuerwehrkommandant unseres   Abschnittes ist ABI Andreas Weigl aus Nikitsch. OBR Martin Reidl, selbst Mitglied  der Feuerwehr Lutzmannsburg ist ebenfalls Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Oberpullendorf, sowie Landesfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter des Burgenlandes.

Mit gefährdeten Objekten wie der Sonnentherme Lutzmannsburg - Frankenau und den zahlreichen Hotels und Pensionen, aber auch einem verstärkten Verkehrsaufkommen bedingt durch die Therme, befindet sich die Stützpunktfeuerwehr Lutzmannsburg in einer verantwortungsvollen Position.

Um den Brandschutz sicherstellen zu können,  stehen unserer Wehr momentan ein KDOF, ein KLF und ein RLFA 3000 zur Verfügung.  Das Vorhaben einen hydraulischen Hubsteiger   anzuschaffen, der in Lutzmannsburg für die  Menschenrettung aus höheren Stockwerken  notwendig wäre, musste eingestellt werden, da  die Kosten eines solchen Gerätes sich  mittlerweile auf eine halbe Million Euro  belaufen.
Da in Lutzmannsburg immer wieder schwere Hochwasser vorkamen, wurde in den 70-er Jahren der FF Lutzmannsburg ein  Feuerwehrboot vom  Landesfeuerwehrkommando zur Verfügung gestellt.

Partnerwehr

1989 wurde mit der ungarischen Ortschaft  Zsira, die an Lutzmannsburg grenzt ein  Freundschaftsvertrag unterzeichnet und so  wurde die Feuerwehr von Zsira zur  Partnerwehr von Lutzmannsburg.