Einsatzmonitor hat sich bewährt

Seit knapp zwei Jahren hat die Feuerwehr Lutzmannsburg einen Einsatzmonitor für den Einsatzbetrieb und Alarmierungsbetrieb in Verwendung.

Seit in Betriebnahme des Systems, welches aus einer speziellen Software und Hardware besteht, konnte die Alarmierung der Feuerwehrmitglieder verbessert werden. Ein großer Nutzen dabei ist die schnellere Erreichbarkeit unserer Feuerwehrmitglieder, die ab einer Alarmierung in Sekundenschnelle eine Antwort an den im Feuerwehrhaus angebrachten Einsatzmonitor senden können. „JA" ich komme zum Einsatz oder „Nein" bin leider nicht greifbar.

Die Alarmierungen und Rückmeldungen erfolgen mittels Handyapplikation. Als Ausfallsebene steht selbstverständlich das herkömmliche SMS Tool zur Verfügung. Auch die Antworten der Mitglieder können per SMS an den Einsatzmonitor retourniert werden. Das speziell dafür konstruierte System erkennt die TelefonNr. des Feuerwehrmitgliedes und weißt es seinen Stammdaten zu.

So können wir auch die verschiedensten Ausbildungsstufen der Mitglieder zuweisen und dem Einsatzleiter vor Ort schnell und vor allem zuverlässig wichtige Informationen für den anstehenden Einsatz zukommen lassen.

Zum Beispiel weiß der Einsatzleiter sofort nach den Rückmeldungen der Einsatzmitglieder, wie viele Feuerwehrleute kommen zum Einsatz. Wie viele Atemschutzträger stehen mir zur Verfügung und wie viele C-Fahrer sind verfügbar.

Also alle wichtigen Informationen auf einem Blick.

Was uns besonders freut ist, dass das gesamte System von uns selbst geplant, konfiguriert und installiert wurde. Lediglich musste ein Einplatinen-Computer um rund 50 Euro angekauft werden.

Sehr gute Zusammenarbeit und Einsatzkoordination mit der Feuerwehr Frankenau möglich!

Seit eineinhalb Jahren hat die Feuerwehr Lutzmannsburg eine Ausrück-Kooperationen mit der Feuerwehr Frankenau bei Brandmeldealarm-Einsätzen im Thermengebiet Lutzmannsburg.

Hierbei hilft uns das Einsatzmonitor-System bei der Koordinierung im Einsatzfall. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Frankenau bekommen die Einsatzmeldung genauso über die Handy-Applikation und melden „JA" oder „Nein" zurück.

Der Einsatzleiter Lutzmannsburg sieht die Rückmeldungen der Einsatzkräfte aus Lutzmannsburg und Frankenau gebündelt im Feuerwehrhaus Lutzmannsburg und kann gegebenenfalls erste einsatzrelevanten Entscheidungen treffen.

Das System des gemeinsamen Ausrückens und des Einsatzmonitors hat sich bewährt und wird von uns stetig weiter entwickelt.

Das Ortsfeuerwehrkommando Lutzmannsburg bedankt sich bei den Mitgliedern der Feuerwehr Frankenau für die gute Zusammenarbeit und freut sich über weitere Übungen und gemeinsame Aktivitäten.