Inspizierung 2024: Brand im Jugendraum am Sportplatzgelände

Am Sa, 23. März 2024 fand die jährlich gesetzlich vorgeschriebene Inspizierung statt. Dieses Jahr inspizierte 2. Bezirksfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter BR Gerald Schmidt vom Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf die Stützpunktfeuerwehr.

Nach der Meldung an den Inspizierenden wurde Probefeuerwehrmann Harald Toth von Feuerwehrkommandanten OBI Manuel Borbely zum Feuerwehrmann befördert.

Ausgangssituation:
Während den Umbauarbeiten im Jugendraum am Sportplatzgelände Lutzmannsburg, brach aus unbekannter Ursache ein Feuer ausbrach. Ein aufmerksamer Radfahrer entdeckte den Brand und alarmierte umgehend die Landessicherheitszentrale (LSZ) Burgenland über den Notruf 122.

Die Feuerwehr Lutzmannsburg wurde daraufhin durch die Sirene mit dem Sprachtext "Brand mit verletzter Person am Sportplatz" alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte der Einsatzleiter fest, dass das Feuer bereits auf den Dachstuhl auf der Westseite des Gebäudes übergegriffen hatte und eine Person sich im stark verrauchten Inneren befand.

Die Einsatzkräfte wurden umgehend eingeteilt und erhielten klare Aufträge:

Das Kommandofahrzeug (KDOF) baute eine Einsatzleitung beim Parkplatz auf und unterstützte den Einsatzleiter.
Das Kleinlöschfahrzeug (KLF) brachte die Tragkraftspritze zur Rabnitz, um den Dachstuhlbrand mit zwei C-Rohren zu bekämpfen und stellte eine Atemschutzreserve bereit.
Bei Bedarf sollte eine Zubringleitung zum Rüstlöschfahrzeug (RLFA) 3000 hergestellt werden.
Das Rüstlöschfahrzeug (RLFA 3000) ging unter Atemschutz zur Personenrettung vor und versuchte gleichzeitig, den Brand durch einen Innenangriff zu bekämpfen.

Im Rahmen einer Übungseinlage musste das Atemschutztrupp des Rüstlöschfahrzeuges sich aufgrund von herabstürzenden Teilen aus dem Gebäude zurückziehen.
Danach wurde ein weiterer Außenangriff durch den Atemschutztrupp übernommen.

Bei der anschließenden Abschlussbesprechung wurde der Feuerwehr sozusagen ein Zeugnis ausgestellt.
2. Bezirksfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter BR Gerald Schmidt ist mit der Motivation und der Einsatzübung der Feuerwehr Lutzmannsburg sehr zufrieden und sprach der Mannschaft und dem Führungsteam ein Lob aus.

20240404-Zeitungsartikel Neubau FW Haus Lbg Inspizierung 2024_Teil 2_BVZ
20240404-Zeitungsartikel Neubau FW Haus Lbg Inspizierung 2024_Teil 1_BVZ